Lokale Suchmaschinenoptimierung - Local SEO
Was nützt dir die modernste Website, wenn du von deinen potenziellen Kunden nicht gefunden wirst? Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, sorgt für gute Platzierungen bei Google & Co. Vor allem lokale Unternehmen, beispielsweise aus Stade oder anderen Städten, profitieren von der lokalen Suchmaschinenoptimierung, local SEO. Wer sucht nicht nach einer guten Dienstleistung oder einem passenden Geschäft in der Nähe?
Unsere SEO-Leistungen für deine Sichtbarkeit
Inhaltliche Suchmaschinenoptimierung
Technische Suchmaschinenoptimierung
Lokale Suchmaschinenoptimierung
OffPage Suchmaschinenoptimierung
Inhaltliche Suchmaschinenoptimierung
Das inhaltliche SEO bezieht sich auf die Optimierung aller Texte und Bilder auf deiner Website. Zusätzlich geht es um strategische Aspekte wie u.a. eine Keyword-Recherche oder strukturelle Anpassungen der Überschriften. Möglich ist auch die Erstellung weiterer Unterseiten, die spezielle Schlüsselwörter behandeln. Ziel ist eine hohe Platzierung dieser „Nischenseiten“.
Technische Suchmaschinenoptimierung
Beim technischen SEO schauen wir ganz genau unter die Motorhaube. Es geht vor allem um die Schnelligkeit und Erreichbarkeit deiner Website. Dein Hosting wird genau unter die Lupe genommen und der Website-Code wird nach Fehlern geprüft. Hier geht es auch darum, die Bilder und alle weiteren Medien auf deiner Website so zu komprimieren, dass sie die Ladezeit deiner Website nicht blockieren.
Lokale Suchmaschinenoptimierung
Guter Italiener in der Nähe? Arzt im Umkreis von 1km? Bester Webdesigner in der Stadt? Lokale Suchanfragen werden immer beliebter. Schon heute haben 4 von 5 Suchanfragen einen lokalen Bezug. Darunter sind viele Smartphone Nutzer, die gerade unterwegs sind. Darum geht es beim lokalen SEO – dich sichtbar machen bei deinen „Nachbarn“ in deiner Stadt. Hier kommt zusätzlich der Google MyBusiness Eintrag ins Spiel, der mit allen relevanten Informationen und idealerweise guten Bewertungen punktet.
OffPage Suchmaschinenoptimierung
OffPage SEO bezieht sich auf alle Maßnahmen, die außerhalb deiner eigentlichen Website stattfinden. Ziel ist eine Erhöhung der Glaubwürdigkeit und Autorität deiner Website. Die wichtigste Maßnahme sind Backlinks, die auf deine Website verweisen. Backlinks sind Links von anderen Websites auf deine Website. Es soll Google zeigen, dass du Experte in deinem Themengebiet bist und dass dich andere Websites „empfehlen“. Eine weitere Rolle spielt Social Media.
Warum in Suchmaschinenoptimierung investieren?
Das liegt auf der Hand: Damit du sichtbarer bist als deine Wettbewerber. Es geht vor allem um deine digitale Sichtbarkeit und Reputation. Durch SEO erhöhst du nachweisbar deinen Umsatz und gewinnst mehr Kundschaft für dein Unternehmen. Nebenbei baust du eine starke (digitale) Marke auf ohne groß in Werbeanzeigen wie Google Ads zu investieren.
- Steigerung der (lokalen) Sichtbarkeit
- Wettbewerbsvorteil
- Langfristige Ergebnisse
- Kosteneffektivität